HI,

WIR SIND

HIMMELBLAU

WEDDINGS

Lasst uns die Liebe zweier Menschen feiern, als gäbe es kein Morgen.

The romanticism, the intimacy, the sacred litte rituals

BEING surrounded by your loved ones, embraced and carried

From our hearts to yours

Was gibt es schon magischeres, als wenn zwei Menschen sich begegnen und merken, dass sie ihr Leben miteinander teilen wollen? Wenn der zufällige Funke überspringt, ein Feuer entzündet und man plötzlich so sehr für einen Menschen brennt, wie man es nie für möglich gehalten hätte. Und dann wächst die Beziehung, kriegt Nuancen, Farben, Formen hinzu und das Feuer wird zu einem wohligen, stetigen Begleiter, der einen durch das Leben trägt.

Eines Tages kommt man an dem Punkt an, an dem ihr heute seid. Der Punkt, an dem ihr realisiert habt, was für ein unfassbares Glück ihr habt, diese Liebe und Verbundenheit gefunden zu haben. Und dass ihr diese Liebe feiern wollt! Dass sie es verdient hat, gefeiert zu werden, und dass eure Hochzeit sich anfühlen soll wie ein Wasserfall aus Dopamin, voll mit großen und kleinen Glücksmomenten. 

Ihr möchtet einen Tag erleben, von dem ihr noch in 20 Jahren überglücklich erzählt. 

Und hier kommen wir ins Spiel.

Wir sind für euch da, um den nächsten Schritt eures gemeinsamen Abenteuers, eure Hochzeit, auf Fotos und Filmen festzuhalten. Authentisch und ungestellt, liebevoll und kreativ. Mit all den Gefühlen, die euch durch diesen besonderen Tag tragen und all den Menschen, die euch glücklich machen.

 

LET’S DOCUMENT YOUR LOVE

 
 
 
 

Wir lieben Hochzeiten einfach. Und wir glauben an die Liebe, denn ohne sie wären wir verloren. Klingt dramatisch? Ist aber so!

Wir sind Marina, Thijsiena, Robin und Rike. Wir sind eure Foto- und Videograf:innen, eure mentale und emotionale Unterstützung vor und während eurer Hochzeit, wir sind euer Rundum-Wohlfühl-Paket.

Zusammen sind wir Himmelblau Weddings.

 

Vom Getting Ready bis zur wildesten Tanzperformance ist es unsere Herzensangelegenheit, dass ihr euch fantastisch fühlt an eurem großen Tag. Wir haben versucht nur stumpf zu fotografieren, aber das ist einfach nicht unser Ding. Wir planen, machen uns Gedanken, mischen uns ein, wenn es nötig ist, damit ihr einen wundervollen Tag erleben könnt. 

Wir wollen euch empowern, ermutigen, den Tag nach euren Wünschen zu gestalten, ganz egal wie das für euch aussieht. Denn vergesst nicht: Es ist eure Hochzeit und ihr schreibt die Regeln! Und wir werden alles dafür tun, dass es ein unvergesslicher Tag wird. Wen interessiert es schon, wenn sich Onkel Franz über das vegane Buffet beschwert oder Tante Hilda dein Kleid zu gewagt findet? Euch nicht, oder?

 

Wir bieten euch einen Safe Space, in dem ihr euch vollkommen fallen lassen könnt. Für uns spielt es keine Rolle, ob ihr heterosexuell oder LGTBQI+ seid, ob ihr weiß oder BIPOC seid, was für uns zählt ist eure Liebe zueinander. Wie auch immer ihr euch entscheidet sie zu feiern, wir sind an eurer Seite. 

Wir lieben die Abwechslung und freuen uns mega über jede Hochzeit, die an einem uns noch unbekannten Ort stattfindet. Ihr könnt uns europaweit buchen und wir lieben epische Destination Weddings genauso wie ausgelassene Sommerhochzeiten.

 

Seit 2017 haben wir nicht nur

150+

Brautpaare an ihrem großen Tag begleitet

50+

Paare und Familien fotografiert

600k+

Fotos gemacht

80k+

Fotos verschickt

 

sondern auch mindestens 50 Mal beim Einstecktuch falten geholfen, bestimmt 10 Krawatten gebunden und immerhin nur einmal einen Brautkleidträger wieder annähen müssen.

 
 
Wir lieben jedes einzelne Foto und man sieht es wurde mit so viel Leidenschaft und Liebe geschossen.
 
 
 
 
 

We believe that
love matters

Wir sind davon überzeugt, dass eure Liebe und eure Erinnerungen es verdient haben, festgehalten zu werden.

 

Meet us

18+ Jahre Erfahrung als Fotografin

7+ Jahre Erfahrung als Hochzeitsfotografin & Hochzeitsvideografin

Hi, ich bin Marina.

Sometimes there’s so much beauty in the world, I feel like I can’t take it, like my heart’s going to cave in.
[American Beauty]

Schon in der Schule hab ich so viel aus dem Fenster geschaut, dass meine Lehrer:innen richtig genervt davon waren. Aber ich war einfach komplett verliebt in die Magie der ganz alltäglichen Dinge und als ich irgendwann gemerkt habe, dass ich versuchen konnte, das alles auf Fotos einzufangen, war mir klar, dass ich Fotografin werden muss. 

Und wer mich kennt, weiß, dass ich, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, nur noch schwer davon abzubringen bin. Ich habe dann in Dortmund Fotodesign studiert und wenn ich eins wusste, dann dass ich auf keinen Fall jemals Hochzeitsfotografin werden würde, denn laut den Menschen in meinem Studiengang war das das Letzte, was man als Fotografin werden will. 

Schuld daran, dass ihr jetzt trotzdem diesen Text lest, ist meine Patentante, die darauf bestanden hat, dass ich die Hochzeit ihres Sohnes fotografiere. Es war ein mega heißer, super entspannter Tag, nach dem ich wusste: Das will ich! und: Auf keinen Fall alleine!

Also habe ich Thijsiena angerufen. The rest is history. 

Inzwischen verbringe ich meine Zeit nicht mehr damit aus dem Fenster zu schauen, sondern liebe es, neue Orte und Dinge zu entdecken. Ehrlich gesagt könnte wegen mir ein Tag noch 24 Stunden mehr haben, einfach weil es so viel zu entdecken gibt und viel zu wenig Zeit dazu da ist. 

Meine Lust am Welt entdecken hat definitiv angefangen mit dem Segeln in Holland, für Wochen nichts als der knallblaue Himmel über uns und die salzige Seeluft um die Nase. Oder mit dem Auto die steilen Straßen Teneriffas erklimmen, um nach Sonnenuntergang den überwältigenden Sternenhimmel über dem Teide zu bewundern. Morgens in der Schweiz aufwachen, nachdem man in der Nacht angekommen ist und die steile Eiger-Nordwand hoch zu schauen. Mein Herz explodiert förmlich bei solchen epischen Erlebnissen (episch ist auch quasi mein Lieblingswort).

Und auch der Rest meines Lebens darf bitte episch sein. Grenzen austesten mit Freeletics oder Krav Maga? Ja, bitte! Epische Musik? Auf jeden Fall! Don’t get me started, was epische Filme und Serien angeht - habt ihr schon “Sandman” gesehen?

Trotzdem liebe ich es auch zu Hause zu sein, bei meinem Freund, unseren zwei Katzen, zu lesen, zu zocken und Musik zu hören. Mein Rückzugsort, wenn's mal richtig stressig wird.

Das Leben besteht aber nicht nur aus den ganz großen Gefühlen, sondern gerade die kleinen Details oder die alltäglichsten, wundervollsten Situationen werden mich immer begeistern. Jedes Paar, das ich schon mal fotografiert habe, weiß, wovon ich hier rede. 

Bei Hochzeiten habe ich gemerkt, dass sie die perfekte Kombination sind. Wie viel epischer und wundervoller kann es noch werden, als dass zwei Menschen sich gefunden haben und festgestellt haben, dass ihre Verbindung zueinander so einzigartig ist, dass sie heiraten wollen? Und dennoch gibt es nicht nur die ganz großen Gefühle, sondern auch die zärtlichen Gesten und liebgewonnene Rituale, die eine Verbindung so einzigartig machen.

Es ist mir eine unglaubliche Ehre, dass ich diese besondere Verbindung auf einer Hochzeit festhalten darf.

9+ Jahre Erfahrung als Fotografin

7+ Jahre Erfahrung als Hochzeitsfotografin & Hochzeitsvideografin

Hi, ich bin Thijsiena.

Let’s dance, laugh and celebrate your love together!

Fun Fact, ich hätte niemals gedacht, dass ich Hochzeitsfotografin werde.
Ich hatte mit Romantik nichts am Hut! Ganz ehrlich, rote Rosen mochte ich noch nie, und  Valentinstag hat für mich keinen Sinn ergeben. Irgendwie kam mir das alles so unkreativ vor.

Das Leben sollte für mich ein Abenteuer sein. Ich habe es geliebt, im Himalaya Glamrock zu hören und mich fluchend die Berge hoch zu schleppen. Aber die Belohnung war der Gipfel, die Aussicht, das Gefühl, einen Teil der unfassbaren Schönheit dieser Welt vor Augen zu haben, untermalt vom Herr der Ringe Soundtrack. Marina würde episch sagen :)

Es folgten Tauchscheine, Surf-Erfahrungen, eine Yoga Ausbildung in Indien, gefolgt vom Kampfsport. Lustigerweise war ich immer mit Freunden unterwegs, denn Erinnerungen lassen sich gemeinsam viel besser erschaffen und erhalten als alleine.

Irgendwann während meines Fotodesignstudiums in Berlin fragte mich Marina, ob ich nicht mit ihr zusammen Hochzeiten fotografieren will. Joa, dachte ich mir, Geld verdienen, neben dem Studium zusammen mit einer Freundin, warum nicht.

And then it hit me: ich bin eine hoffnungslose Romantikerin. Ich habe Rotz und Wasser bei unseren Hochzeiten geheult und ihr macht euch keine Vorstellung davon, was selbst Hochzeitsfilme von fremden Paaren in mir auslösen können, eine ganze Sintflut an Emotionen.

Für mich persönlich ist eine Hochzeit etwas grandioses. Es ist das Versprechen zweier Menschen zu lieben - das Leben zu lieben, es zu feiern und die Liebe auszukosten! Denn, damn, es manifestiert das, was sie schon lange wissen. Ewig mein, ewig dein, ewig uns. (Danke Beethoven)

Liebe ist das, was uns am Leben hält. 

Wir brauchen mehr davon für alle um uns herum, damit die Welt ein schönerer Ort wird.

Deswegen lasst uns zusammen die Liebe feiern!!!

5+ Jahre Erfahrung als Fotograf & Videograf

2+ Jahre Erfahrung als Hochzeitsfotograf & Hochzeitsvideograf

Hi, ich bin Robin.

Wenn ich am Tag meine Gedanken streifen lasse, finde ich mich in der warmen Sommersonne wieder.

Für mich ist es fast wie fliegen, wenn ich mit meinem Longboard die Berge runter sause. Nichts anderes fühlt sich so sehr wie Freiheit für mich an. Draußen, am liebsten in der warmen Sommersonne, könnte ich einfach die ganze Welt umarmen. 

Eines Tages habe ich mir dann eine GoPro für Skatevideos gekauft und hab gemerkt, dass es mir super viel Spaß macht, diese Videos zu drehen und auch zu schneiden. Ihr könnt es euch schon denken: ich wusste ziemlich schnell, dass ich das auch beruflich machen will. 

Also hab ich nach dem Abi ein FSJ beim Offenen Kanal und anschließend eine Ausbildung beim Fernsehen gemacht und zwischendrin festgestellt, dass ich auch mega gerne fotografiere. All die Überlegungen und Planungen, die man in so ein Fotoshooting steckt und am Ende steht man oft mit noch viel tolleren Ergebnissen da, als man sich das ausgemalt hatte. 

Wenn ich nicht grade skate, dann ist die Fotografie definitiv meine andere große Leidenschaft. Ich liebe es, mit meiner Kamera umher zu streifen und durch den Sucher neue Orte zu entdecken. 

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe, als ich über das Jobangebot bei Marina und Thijsiena gestolpert bin! Ich hatte keinen Plan von Hochzeitsfotografie, aber vorher schon viel auf Events fotografiert und hohes Tempo und schnelles Reagieren auf plötzliche Momente kannte ich von den Fernsehreportagen während meiner Ausbildung. 

Und dann, meine erste Saison, es war einfach komplett crazy. Wieder einmal viel besser, als ich es mir vorgestellt hatte. Denn es geht ja bei einer Hochzeit nicht nur darum, dass man sie gut fotografiert, sondern natürlich auch um die ganzen Emotionen an diesem Tag. 

Für mich bedeutet es so viel, dass ich diesen Tag begleiten darf. Denn an diesem Tag bekennen sich zwei Menschen zueinander, zu schönen Tagen und schwierigen Situationen, die sie gemeinsam meistern. Dazu, miteinander zu lachen und zu weinen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Zu einer Person, mit der man Ziele erreicht und mit der man scheitert. 

Es ist so ein mega wichtiger Tag in ihrem Leben. Und ich darf sie dabei begleiten. 

Das fühlt sich auch fast wie fliegen an.

10+ Jahre Erfahrung als HochzeitsFotografin

2+ Jahre Erfahrung als Hochzeitsvideografin

Hi, ich bin Rike.

May you be happy and healthy to enjoy the journey of life.

Ich mag es zu reisen und in andere Kulturen zu tauchen. Am liebsten fahre ich ohne große Pläne los und lasse das Abenteuer auf mich zukommen. Ich liebe die Aufregung und Spannung des Unbekannten, denn genau in diesen Momenten passieren die erstaunlichsten Dinge.

Das Leben hat so viele kleine Geschichten und genau darin verliere ich mich so gerne. Wenn ich dann noch meine Kamera am Start habe, halte ich meine Reisetage gerne in einer Hand voll Bildern fest. Mit den Momenten, die den Tag für mich ausgemacht haben.

Ganz ähnlich wie beim Reisen finde ich es faszinierend, in den besonderen Tag eines Paares einzutauchen. Für mich ist eine Hochzeit wie eine kleine Reise. Ich lerne das Paar in einem persönlichen Gespräch kennen, erfahre ihre Geschichte und den geplanten Ablauf des Tages. Und dann tauche ich in dieses einzigartige Fest der Liebe ein. Am allerliebsten bin ich von Anfang an dabei, damit die Geschichte für mich komplett ist.

Als ich nach dem Abitur meine erste große Reise gemacht habe und sich eine Affinität für die Fotografie entwickelte, wusste ich, dem muss ich nachgehen. Durch einen Zufall habe ich damals eine Fotografin kennengelernt und eine Ausbildung gemacht und arbeite nun seit über 10 Jahren als freiberufliche Fotografin.

Ich habe mich nach einem kreativen Team gesehnt und bin dann auf Marinas & Thijsiena Ausschreibung im vorletzten Jahr gestoßen.

What a match.

Testimonials

 
 

Unser Blog

Lasst euch auf unseren Blog inspirieren! Hier haben wir jede Menge Infos und auch einige Empfehlungen für Dienstleister:innen zusammen getragen!